Willi Dungl


*17.7.1937 bis †1.5.2002

Biographie

Es ist zweifellos das Verdienst Willi Dungls, dass die so genannte "Bio-Welle" - eine bis in die 1980er Jahre als alternativ geltende und auf nur wenige Bevölkerungskreise beschränkte Lebenseinstellung - "gesellschaftsfähig" wurde. Dungl gelang es, weite Kreise für die Fragen der Gesundheit und der bewussten Ernährung zu sensibiliseren und damit eine Bewusstseinsveränderung zu erreichen.
1937 in Wien geboren, machte sich Dungl nach einer Eisengroßhändlerlehre und der Sanitäts-Unteroffiziersschule beim Bundesheer als Masseur selbstständig. Mit diesem Einstieg in die Gesundheitspflege begann auch seine Laufbahn als Berater im Dienste der Gesundheitsvorsorge. Er betreute österreichische Spitzensportler wie die Skispringer-Nationalmannschaft, zahlreiche Olympiateams sowie den Formel-1-Weltmeister Niki Lauda.

Schon 1970 übernahm Willy Dungl die Berufsausbildungskurse für Masseure am WIFI in Wien und gründete 1973 ein Gesundheitsinstitut für Spitzensportler. 1986 wurde das Bio-Trainingszentrums in Gars am Kamp eröffnet, das weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde (heute Dungl Medical-Vital Resort). Ein zweites Zentrum entstand in Wien. Das überaus erfolgreiche Betreuungskonzept wie auch die Dungl-Produkte beruhen auf den drei Säulen "gesunde Ernährung, richtige Bewegung und positive mentale Lebenseinstellung" nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und Nachhaltigkeit (Willi Dungl Charta).
Prof. Willi Dungl starb 2002 im Alter von knapp 65 Jahren. Bis zuletzt gab er der breiten Öffentlichkeit in vielfacher Weise Tipps für eine gesunde Lebensführung. Sein Unternehmen wird von seinen Töchtern Andrea und Claudia in seinem Sinn weitergeführt (http://www.dungl.at).